Dieses Blog durchsuchen

26.05.2018

Zweiter Tage Eigenleistung "Strippenziehen" und mehr


Am 24.05.2018 haben wir einen zweiten Tag Eigenleistung rund um die Kabelverlegung eingelegt.
Eigentlich sollte es nur ein halber Tag werden, am Ende sind wir aber bis 24 Uhr vor Ort gewesen, so dass ab Beginn gegen 15 Uhr es rein von den Arbeitsstunden auch ein ganzer Tag war 😆

Was haben wir heute gemacht?

Sat-Schüssel
Den Dachsparrenhalter für die Sat-Schüssel angebracht. Da der von mir im Web gekaufte Halter 10 cm zu breit war und somit nicht zwischen die Sparren mit einem Abstand von 52 cm gepasst hat, hatten wir diesen vorab um 8 cm mit der Flex gekürzt und die fehlenden 2 cm dann im Sparren selbst ausgefräst. Jetzt sitzt das Teil bombe und der nächste Sturm kann kommen.


Einziges Problem: Die Verputzer waren die letzten beiden Tage da und haben das Haus komplett verputzt. Schaut super aus! Doch danach haben sie direkt das Gerüst mitgenommen, jetzt habe ich zwar den Mast für die Sat-Schüssel, doch die Schüssel selbst bekomme ich erstmal nicht aufs Dach, da wir kein Fenster oder Trittstufen haben.

Lösung: Ich habe mit lokalen Dachdeckern telefoniert und mir Angebote für das Nachrüsten eines Notausstiegfensters machen lassen. Das werden wir in den nächsten Wochen somit nachrüsten (ca. 700 Euro mit einem Tritt davor) und dann kann komfortabel die Schüssel aufgehangen und ausgerichtet werden.

SMI-Verkabelung Rollos für Hausautomation
Die nachträgliche Rolloverkabelung hatten wir ja schon abgeschlossen (siehe ein Post vorher), hier mussten nur noch Nacharbeiten in Form von Spachtelarbeiten bzw. wiederanschrauben der Regipsplatten durchgeführt werden. Das war schnell erledigt, wobei der große Schacht im Bad offen bleibt, da ich hier am Wochenende noch das fehlende Bus Kabel für die Wetterstation (HWR-Spitzboden) einziehen will. Das hat mir Fehl und Sohn freundlicherweise per Post zugesendet, war heute aber noch nicht da.

Kabelarbeiten Lautsprecher
60m 2,5mm2 Lautsprecherkabel hatte ich mir in der vergangenen Woche installiert. Markierungen für die späteren Dosen hatten wir am ersten Eigenleistungstag schon gesetzt, so dass wir sofort mit Schlitzeklopfen und verlegen anfangen konnten. Hier haben wir fast alles in die erste Schicht der Regipsplatten gelegt. Außer an der Decke ist ja alles doppelt beplankt. Das hat wunderbar mit einem kleinen Fräserbohrkopf geklappt. Ein Lautsprecher wird auf der Wand der Schiebetür installiert, hier konnte komfortabel durchgebohrt und mit Zugdraht das Kabel hinterhergezogen werden. Da die Kabel nicht geschirmt sind und es generell im Estrich mit LS-Kabeln nicht so toll ist, haben wir alle Kabel wieder in Schutzmantel gelegt. Es hat sich übrigens bewehrt, das zuerst ein Zugdraht in den Mantel und dann erst das Kabel durchgezogen wird.

Mittlerweile war es schon rund 21 Uhr, so dass wir keine Dosen mehr gebohrt haben und auch die Kabelfixierung in Form von Schellen oder eingipsen nicht mehr durchführen wollten. Somit hat Panzerband als Wunderwaffe ausgeholfen, die Nacharbeiten muss ich dann noch am Wochenende machen.
Parallel habe ich dann noch das Fallrohr der einen Regenrinne, welches noch nicht gepasst habe, im halbdunkel freigebuddelt und mit drei 30 Grad Kurven angeschlossen. Somit sind nun beide Dachseiten an die Zisterne angeschlossen.

Am Wochenende kann stehen somit weitere Arbeiten an wie z. B.:

  • Nacharbeiten und eingipsen aller Stellen, die in Eigenleistungen durchgeführt wurden.
  • Dämmung Bodenplatte
  • Aufräumen und besenrein machen (benötigt die Heizungsfirma als Vorrassetzung für ihre Arbeiten ab kommenden Montag) 
Erster Blick ohne Gerüst

Jetzt sieht man auch mal richtig unsere Tür.

Vorderseite (Osten)

Südseite mit den 20x 270 Watt PV-Modulen. Ein weiteres ist bestellt für diese Ecke, die mir immer ins Auge fällt. Oben rechts der sieht man einmal den Belüftungsschaft für die Wasserleitung und nebendran den Dachziegel für die Sat-Anlage.

Hier im Kind 2 Zimmer ist leider der einzige Schacht, den wir aufbrechen mussten um den Zugdraht durchlegen zu können.

Hier noch eine kleine Randarbeit, der Deckenauslass im Kind 2 Zimmer war im Kniestock, was natürlich Quatsch war. Das haben wir schnell noch 20 cm höher gelegt auf die normale gerade Decke.

Da ich sehr viel Lautsprecherkabel hatte, haben wir zwei Lautsprecher für Hinten links/rechts sowie einen als erstatz hinten rechts außen sowie für mögliches Dolby Atmos zwei zusätzliche Auslässe in der Decke installiert. drei weitere für Front links/rechts und Center fehlen noch.

Hier laufen die Kabel im Schutzschlauch zusammen. Da bin ich noch auf der Suche nach einer Verteilerdose.



Hier in der Zwischenwand zur Küche den "Ersatzausgang für einen LS.



Hier die ausgegrabene Entwässerung für das Fallrohr mit drei Kurven drauf (2x 30 Grad, 1x 15 Grad). Jetzt passt es.

Hier noch der Dachsparrenhalter. Ist super massiv, jetzt warte ich nur noch auf mein Dachfenster, das die Sat-Schüssel installiert werden kann.


3 Kommentare:

  1. Ahh Klasse, das mit den Audio Kabeln hatte ich auch schon im Blick. Bin sogar noch am überlegen, ob ich das noch ausweite im Sinne Multiroom und zumindest Wohnzimmer, Terasse, Küche/Essbereich und Badezimmer mit Audikabeln und ggf. in die Decke eingelassene Boxen vorbereite. Bringt ihr für diese Eigenleistungen irgendwelche Vorkenntnisse mit, oder meinst Du, die Verlegearbeiten mit Zugdraht kann man auch als nicht Elektriker bewerkstelligen? Planen übrigens auch in Rhein-Main. Wohnen z.Zt. noch in FFM, unser Neubaugebiet in Eppertshausen (Kreis Darmstadt/Dieburg)wird noch erschlossen.

    AntwortenLöschen
  2. Wollte ich ursprünglich auch, allein das Geld und die Zeit fehlten mir dafür. Aber insgesamt habe ich Kabel dann für 8.1 verlegt, dabei ist einer als Ersatzstandort gedacht, falls die Couch größer wird. Ich empfehle Dir, plane alles vorher und lege die Kabel, wenn die Wände und Decken noch offen sind. Dann ist es einfacher als die Variante, die ich über den Boden gemacht habe. Vorkenntnisse sind wünschenwert, geht aber auch ohne oder mit Youtube. Ich selbst bin handwerklich ganz fit aber nicht vom Fach und habe keine Probleme mit sowas. Natürlich hilft auch ein Vater, der mal vor 30 Jahren ein Haus gebaut hat, enorm weiter. Eppertshausen kenne ich vom Namen her :-) Wünsche Euch viel Spaß und immer fleißig den Blog lesen und kommentieren :P

    AntwortenLöschen
  3. Aktuell fehlt noch Front l+r sowie der Center. Wobei dich die drei Kabel nicht über den Boden zieheh muss und deshalb damit keine Eile habe. Weiter bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich den Sub positioniere, wahrscheinlich werde ich da kein Kabel für mitverlegen sondern ihn direkt neben dem TV positionieren mit einem 3m Kabel.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.