Dieses Blog durchsuchen

06.05.2018

Vorbereitung abgeschlossen - Haus kann kommen


Die letzten beiden Tage standen unter dem Stern "Baustelle aufräumen" und "Bitumvoranstrich".

Dazu habe ich mir einen Anhänger geliehen und alle Paletten und Restbestände, schon mal geladen.
Das wird in den nächsten Tagen zum Baumarkt zurück gefahren. Alleine die drei Paletten haben Pfand von 100 Euro oder so.

Nachdem die Bodenplatte aufgeräumt war, habe ich die Bodenplatte Spatentief ausgeschachtet, um so gut an die Seite der Bodenplatte und der Perimeterdämmung zu kommen. Heute (06.05.2018) habe ich dann alle Seiten mit dem Bitumvoranstrich aus dem Bamarkt (Mem Lösemittelfrei, 5 L, 16 Euro) angestrichen.

Die Arbeitsschritte im Einzelnen:
1. Ausschachten der Bodenplatte, so dass man mit einem breiten Pinsel/Quaste gut hin kommt
2. Abkehren
3. Bitumvoranstrich auftragen.

Dabei habe ich folgende Materialien benötigt:
- Eimer
- Stock zum umrühren
- Quaste zum anbringen
- Handschuhe

Zeitaufwand:
Voranstrich streichen bei meinem 35 m war ca. 1,5 Stunden. Doch die Vorarbeiten wie graben und auskehren hatte ich unterschätzt. Denke das5 Stunden Vorbereitung am Ende locker zusammen waren. Kommt eben darauf an, wie der Untergrund und die lokalen Gegebenheiten sind. Wie ihr bei mir seht, ist überall mehr oder weniger Schotter bis fast OKBP, da hatte ich einiges zu schaufeln...

Sinnvoll ist übrigens eine Schutzbrille, hat ab- und zu ganz schön gespritzt. Ich habe dafür meine Sonnenbrille missbraucht.

Ich habe übrigens den Voranstrich auf Bodenplatte und Perimeterdämmung aufgetragen, später will ich ja auch bei beiden die Styrodurplatten draufkleben. Theoretisch hätte ich vorher noch die Unebenheiten und überstehende Grate entfernen sollen. Das habe ich mir aber gespart, ist ja auch "nur" eine Bodenplatte und kein Keller.

Die 5 Liter haben für meine 35 lfd. Meter Bodenplatte gut gereicht, ich habe etwa 1,5 Liter sogar noch übrig. Vieleicht gehe ich morgen zur Sicherheit da nochmal drüber, sonst wäre es mit der Rückgabe bzw. bei der Entsorgung schwierig. Soweit ich weiß, ist Bitumen Sondermüll, wenn er nicht mehr oder weniger leer ist (der Eimer).








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.