Dieses Blog durchsuchen

10.05.2018

Hausstellung



Am 8. und ca. 3 Std. an 9. Mai 2018 wurde endlich unser Haus gestellt.
Ich war ab 7 Uhr auf der Baustelle und war bis auf wenige Ausflüge in Baumärkte oder Getränkehandel immer vor Ort.

Kann nur jedem Häuslebauer raten, sich in diesen Tagen Urlaub zu nehmen, war super spannend.
Dadurch, das zwei Sattelschlepper mit den Hausteilen im Stau zwischen dem Werk in Tschechien und uns festsaßen und deshalb 3-6 Stunden später als geplant kamen, hat die Kolonne noch den Morgen des zweiten Stelltags gebraucht, sonst wären die auch mit Dachgebälk komplett in einem Tag fertig gewesen.

Für Gäste (Zuschauer) und uns hatten wir im höhergelegenen Teil unseres zukünftigen Gartens ein Pavillion und Bierzeltgarnituren aufgestellt. Von dort hatten wir einen super (teils zum Glück schattigen) Platz auf das Geschehen. Mittags habe ich für den Bautrupp nochmal 4-5 Kästen Wasser und Cola gekauft, durch die 27 Grad im Schatten war da ordentlich Bedarf an Flüssigkeit.

Für den späteren Ausbau des Speichers habe ich noch schnell im Baumarkt OSB-Platten gekauft (ein Glück geht in meinen Omega alles rein), denn dann wurden die Platten gleich mit dem sog. "Bock", der Decke des OGs mit nach oben gehoben. Das spart später lästiges tragen durch das Treppenhaus.

Mittags kam kurz der Bauleiter (bzw. der Vertreter) vorbei und hat uns den Schlüssel nebst Zylinder für die Haustüre sowie einen Schlüssen für das Bauschloss dagelassen. Weiter hat er für nächste Woche auch schon einen Termin für die Rohbauabnahme vereinbart.

Am Abend habe ich für die Jungs noch ein paar Würstchen gegrillt, gegen 22.30 Uhr habe ich mich total fertig, aber sehr glücklich und auch aufgeregt auf den Heimweg gemacht.

Richtfest
Im Vorfeld habe ich mit meinem Verkäufer und Bauleiter abgesprochen, das ich am zweiten Stelltag das Richtfest mache. Auf der Baustelle hat mir der Bautruppchef allerdings gleich den Zahn gezogen, das er bzw. seine Truppe noch da ist, da die am zweiten Tag sofort am Morgen fahren wollen (ich hatte für 16 Uhr geladen). Jetzt stand ich ohne Zimmermann da und von Okal wollte auch keiner kommen. Wobei eigentlich mein Verkäufer kommen wollte, den ich aber leider nicht mehr erreicht habe. War echt ein wenig schade, aber am Ende hat mein Vater dann den Richtsspruch gehalten und den obligatorischen Schnaps getrunken. War aus unserer Sicht eine sehr schöne Zeromonie und Feier.

Garage
Die Gerüstbauer haben den 2m Arbeitsraum komplett ausgenutzt, weshalb auch ein Standbein auf dem Streifenfundament  für die Garage aufgebaut wurde. Nun kann der vorgeschlagene Liefertermin für die Garage (24.05.) definitiv nicht eingehalten werden. Werde die Garage nun auf die zweite Juniwoche bestellen müssen.

Prüfstatiker
Am zweiten Stelltag kam übrigens auch der Prüfstatiker und ist mit einer Kamera bewaffnet das Haus abgegangen. Nach 10 Minuten war er durch und hatte keine Beanstandungen. 

Hier die Impressionen:

Morgens um 7 Uhr am ersten Stelltag: Bin gerade auf der Baustelle angekommen, da schwebte auch schon die erste Wand ein.

Die Truppe bestand aus 5 Jungs (inkl. Kranfahrer) und 3 von der Firma Hepp (Gerüstbau) die parallel zur Wandstellung rundrum das Gerüst gebaut haben in Akkordzeit.


Hier kommt unsere Haustüre, auf dem Sattelschlepper ist schon die Wand zur Straßenseite zu erkennen.


Vom anheben mit dem Kranf bis zum Kontakt zur Bodenplatte hat es bei meiner provisorischen Zeitabnahme gerade mal 5:41 Minuten gedauert!


Hier mal ein Blick aus dem Wohnzimmer. Rechts die Hebe-Schiebetür (260x230) und links ein feststehendes Fenster (200x230).


Hier die Spaxschrauben, sind glaube ich 35-45 cm lang.

Hohlraum für die Schiebetür ins Wohnzimmer

Da der zweite Sattelschlapper im Stau stand, der dritte aber schon da war, wurde kurzerhand die OG-Teile rechts und links abgeladen, damit er gleich weiterfahren konnte.

Hier schwebt die Installationswand ink. WC-Anlage ein.


Auf der Straße wurde das "Bock" zusammengebaut inkl. Dämmung und Konterlattung. Das ist die Decke für das OG.

Bock sitzt und ist ausgerichtet.


Am zweiten Tag bzw. am Morgen war um rund 8.30 Uhr das Gebälk schon fertig...


Plane drauf und der angekündigte Regen kann kommen.


Hier der Spitzboden mit der Konterlattung. Die Abstände sind 8cm. Laut dem Bautrupp darf man das nicht zu machen wegen Schimmelgefahr. Ist aber total bescheiden, denn da fällt ja sonst immer was dazwischen. Deshalb sieht man auch rechts im Bild meine 22cm OSB-Platten. Werde natürlich überall was offen lassen damit die Luft weiter zirkulieren kann...


Hier unsere Eingangstür, 175cm breit.





Richtbäumchen und Richtspruch





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.