Dieses Blog durchsuchen

27.05.2018

Fliesentest mal anders


Im Netz liest man ja viel über die Qualität von Baumarktfliesen. Da gibt es unterschiedlichste Meinungen mit der Tendenz, "kauft im (teuren) Fachmarkt, da hast Du was richtiges" bis hin zu "ist alles die gleiche Firma".

Ich habe einfach mal mit unseren beiden Musterfliesen einen nicht ganz representativen Test gemacht und war überrascht, wie unterschiedlich das Ergebnis ausgefallen ist.

Testaufbau:
Man nehme die beiden Fliesen, lege sie auf einen ebenen Untergrund von identischer Qualität und stelel sich sodann auf die Fliese. In einem Abstand von einer halben Armlänge lässt man nun ein Gewicht mittig auf die Fliese fallen. Dabei werden 5 unterschiedliche Höhen nacheinander getestet.
Ungefähr 10 cm, 30 cm, 50 cm, 60cm (80 cm)

Ergebnis:
Baumarktfliese:
Beim zweiten Versuch  (ca. 30 cm Fallhöhe) ist die Baumarktfliese ausgesteigen und gesplittert. Nach mehreren gesplitterten Abschnitten um Zufall oder Untergrundunterschiede auszuschließen, habe ich es aufgegeben und als Fazit folgendes festgestellt:

a) hoffentlich die Fliese im verklebten Zustand nicht so schnell kaputt geht,
b) es ggf. eine Fliese einer schlechteren Qualitätscharge ist,
c) Baumarktfliese in diesem Test der Verlierer ist

Fachmarktfliese:
Die Fliese ist in keiner Fallhöhe gesplittert. ab ca. 60-70 cm war eine fast unsichtbare Scharte zu sehen. Durch die Maserung kann man diese aber nur ertasten. Fazit:

a) klarer Sieger, unkaputtbare Fliese
b) ggf. eine Fliese aus einer sehr guten Qualitätscharge
c) im verklebten Zustand kann da wohl ein Panzer drauf fallen ohne das man was sieht

Was ich mit diesem Test jetzt anfange, weiß ich eigentlich nicht. Denn bisher war geplant, die Baumarktfliese zu verwenden. Werde das Ergebnis einmal unserem Fliesenleger präsentieren und hören, was er meint...

Hinten und ganz vorne die Reste der Baumarktfliese. Bei drei Versuchen ist sie zweimal gesplittert. Die Fachmarktfliese (mitte) hat 10 Versuche fast schadlos überstanden und das mit der doppelten Fallhöhe des Versuchsgewichts...!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.