Dieses Blog durchsuchen

17.05.2018

Tag 5-6


Trockenbau und Rohbauelektrik ist abgeschlossen.
Ging mir fast schon etwas zu schnell, konnte noch nicht mal von allen Leitungen Fotos machen, da waren die Wände und Decken dann auch schon wieder zu.

Leider hat der Elektriker es in der Zeit nicht hinbekommen, zu klären wie ich auf der Baustelle meine 7 elektr. Rollos noch in das MyGekko integrieren kann. Nun muss ich ggf. eine Funk-Alternative wie z. B. das Hometic IP verwenden. Denn nur Kippschalter ohne Zeitsteuerung ist Quatsch.

Am Abend des 5 Bautags, also am 16.05.2018 war dann das Dach gedeckt und der offene Streifen zwischen EG/OG verputzt sowie bis auf ein paar Kleinigkeiten alle Wände und Decken mit Trockenbauwänden abgeständert. Die Truppe hatte ein Wahnsinnstempo drauf.

Als ich Abends ankam, haben wir eigentlich nur noch den Grill aufgebaut und ein paar Bierdchen zusammen gezischt. War eine sehr symphatische Truppe die aus meiner Laiensicht sehr gute Arbeit gemacht hat.

Habe mit der Truppe noch ausgemacht, das sie mir ein paar Regipsplatten und die Dämmwolle/filz dalassen. Regips wollte ich für eine TV-Wand verwenden und die Dämmung für das Dach.

Am 6. Bautag (17.05.2018) war dann mittags die Rohbauabnahme, das erste Mal dann auch mit unserem richtigen Bauleiter und nicht mit einem Vertreter. Wir waren zu Dritt vor Ort und sind rund 2 Stunden von Außen nach Innen alles mit Wasserwage, Zollstock und Plänen abgelaufen. Haben nichts weltbewegendes gefunden, meist nur an Bauteilen (Fenster) die erst bei der Endabnahme abgenommen werden.

Unser Dach ist fertig, Betondachziegeln in anthrazit.


Hier kommen die zwei Erdkabel (5x2,5q + 3x1,5q) raus. War super von den Elektrikern, hatte nur eines bei der Bemusterung mitgebucht und das kleine Kabel habe sie mir freundlicherweise mit durch gezogen (hatte ich "zufällig" vor Ort). Achja, und irgendwer hat sich beim Kanalbau vermessen. Das Fallrohr kommt neben meinem Abwasserrohr raus... Habe noch nicht ganz heraus bekommen, wer da Mist gemacht hat. Bin mir sicher, das ich das richtige eingemessen hatte beim verlegen... Naja, nicht schlimm, wird am Wochenende umgelegt und sollte in 20-30 Minuten und ein wenig Muskelkraft erledigt sein.

Ein wenig Ersatzziegeln haben wir auch :P


Noch ein Blick, wie die Treppe in der Bodenplatte verankert ist...

10 PV-Module sind auch schon geliefert worden

Damit wollte ich eigentlich das Dach dämmen. Da Okalhäuser fast nur mit sog. kaltem Dach gebaut werden (=oberste Decke ist gedämmt, nicht das Dach!), darf ich das laut Bauleiter aber nicht. Die Luft kann dann nicht mehr zirkulieren... Doof, jetzt habe ich 7,5 Rollen abzugeben, wer will?

Hier die genaue Bezeichnung der Dämmwolle/filz


Ein paar Regipsplatten hätte ich auch noch im Angebot...
 Nach der Rohbauabnahme habe ich noch ein paar eigene To-dos für die nächsten Tage als Hausaufgaben:

  • Zwei Lampen auf dem Spitzboden anbringen
  • Deckenauslass im Kinderzimmer versetzen. Hier ist der Auslass noch in der Dachschräge, das ist natürlich nicht so toll, 15 cm weiter oben wäre die normale Decke gewesen.
  • SMI-Kabel in Eigenregie von den Schaltern der Rolladen in den Hauswirtschaftsraum legen. Da war der Elektriker nachträglich nicht mehr im Stande zu. Doch noch können wir das einfach über den Boden legen.
  • Satelittenschüssel installieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.