Dieses Blog durchsuchen

30.01.2018

Baustellengespräch und Finanzierungsabtretung


Heute haben wir einen wichtigen Meilenstein geschafft.
Am frühen Morgen um 7.30 Uhr habe ich mich mit unserer Bodenplattenfirma und dem möglichen Tiefbauer (ist ja noch nicht final beauftragt) getroffen. Ungefähr 30 Minuten haben wir dort die Dinge besprochen, der Tiefbauer konnte nach rund 15 Minuten schon wieder fahren.

Anschließend haben wir zu zweit in einem nahe gelegenem Kaffee die Details rund um die Bodenplatte besprochen und ich musste diverse Unterschriften leisten. Da unsere Frostschürze 1,1 m tief sein muss, im Standardpaket aber nur 80 cm inklusive sind, müssen wir auch hier wieder einen kleinen Obulus von 788 Euro zusätzlich entrichten.

Ansonsten hier noch ein paar Tipps und Empfehlungen aus dem Gesprächsverlauf:

  • Fundament für Garage nicht extra buchen sondern vor Ort die Kolonne fragen, die machen das meist so mit. (Aufpreis für 1 qm Beton 195 Euro!)
  • Bitumenanstrich für die Bodenplatte vor Hausstellung machen, aber keine weiteren Dichtmatten. (Aufpreis für Abdichtung Bodenplatte 135 Euro pro lfd. m zzgl. Fahrtkosten)
  • Reinigung der Betonpumpe wird auf Grundstück durchgeführt, dadurch werden rund 200-300 Liter Beton verdünnt auf die spätere Einfahrt gekippt, ansonsten kostet die Entsorgung bzw externe Reinigung 300 Euro Aufpreis.
  • Entstehender Müll (Verpackungen, Schalung, etc.) verbleibt auf Grundstück und soll bauseits (also von mir) in den Container der Kolonne vom Hausbautrupp entsorgt werden

Update vom 02.02.2018:

Heute kam per Mail von der Firma Glatthaar das Protokoll vom Baustellengespräch.
Jetzt kann ich theoretisch sofort anfangen mit dem Tiefbau. Wenn ich denn schon einen Tiefbauer ausgewählt hätte :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.