Wir sind mittlerweile über drei Monate nach der Hausabnahme. Insgesamt sind von den ca. 13 Tsd. Euro Rückbehalt noch immer 5.000 Euro offen. Teils bei wirklich simplen Punkten geht es nicht voran, das trifft natürlich auf unser Unverständnis und hilft nicht, die mittlerweile recht negativen Eindrücke der Firma Okal wieder zu verbessern. Dabei wäre das so einfach möglich zum Ende hin nochmal beim Kunden mit einer kurzen und vor allem professionellen Abwicklung der Mängel positiv aufzufallen.
Nur mal als Beispiel:
Bei der Abnahme wird das Mängelprotokoll festgehalten. Vier Wochen später haben wir den Kundendienst eingeschaltet, weil bis dato nichts passiert ist und der Bauleiter Herr M. nicht mehr zur Verfügung stand und weder auf E-Mails noch auf Anrufe reagiert hatte.
Danach erfolgten ungezählte Anrufe/Anrufversuche sowie weitere E-Mails teils auch mit Nachfristen. Ein paar Dinge sind zwar nun erledigt aber es fehlt einfach das Selbstverständnis und der Wille, etwas auch wirklich abschließen zu wollen bei Okal. Zumindest ist dieser für uns überhaupt nicht erkennbar. Anscheinend ist die letzte Rate einfach zu wenig, so dass Okal nicht darauf angewiesen ist.
Hier mal ein Auszug aus unserer Mail "Letztmalige Aufforderung zur Mängelbeseitigung" aus Oktober:
seit der Hausabnahme sind bekanntlich schon mehr
als 2 Monate vergangen.
Leider sind trotz mehrfacher Erinnerung einige sehr
simple Punkte immer noch nicht bearbeitet bzw. erledigt.
Es erschließt sich auch teils nicht, wieso dies
nach so langer Zeit nicht schon längst konsequent verfolgt und final
abgeschlossen wird.
Gibt es bei Ihnen keine Wiedervorlagen, damit
automatisch nach einer bestimmten Zeit die offenen Punkte kontrolliert und mit
dem Kunden gegengeprüft werden?
Muss sich denn jede Woche immer erst der empörte
Kunde bei Ihnen melden damit mal etwas passiert?
Sie geben uns nicht das Gefühl, das ein großes
Interesse oder gar eine Art „after sale Service“ besteht. Mängelbeseitigung
klappt auch immer nur nach zig Erinnerungen und nachfragen, ist für uns absolut
nicht nachzuvollziehen!
2. Terrassentüre EG
Korrespondenzen und Sachverhalte inkl. Bilder sind Ihnen bekannt, doch auch hier tut sich seit Tagen nichts mehr.
3. Einzelraumsteuerung SZ OG
4. Rollo SZ OG
Somit ist der Rollladen im heruntergefahrenen Zustand nicht mehr nutzbar, da Gefahr auf Vergrößerung des Schadens besteht (so die Auskunft des Elektrikers von Fehl und Sohn). Auch die manuelle Betätigung funktioniert aufgrund einer Blockade des Rollladens nicht.
So, nun dürfen wir also einen Raum mehrere Wochen nicht mehr richtig nutzen, da weder Tageslicht noch manuelle Lüftung möglich ist? Wir warten seit über einer Woche auf einen Anruf Ihres Kundendienstes, hier besteht akuter Handlungsbedarf, da es sich um die Notöffnung handelt. Wenn nun etwas im Haus passieren sollte kommen wir mit unseren zwei kleinen Kindern weder durch die „Nottür“ im Schlafzimmer noch durch die „Nottür“ im Wohnzimmer.
5. Treppe
Unterlagen für KfW vom Energieberater
6. DGNB-Zertifikat
7. Sondermüll und Container
Sie haben es über mehrere Monate nicht hinbekommen und uns immer wieder mit seltsamen Ausreden hingehalten.
Offensichtlich sind Sie nicht in der Lage, die entsprechende Firma so zu beauftragen, das diese zeitnah auch tätig werden kann. Dies ist für uns nicht nachvollziehbar.
Mittlerweile wurde immerhin gestern der Container abgeholt, natürlich stehen die BigPacs immer noch da. Diese stehen ja immerhin schon seit Juni dort, mal sehen ob sie nächsten Jahr im Juni auch noch da stehen...
8. Bodentreppe
Siehe auch meinen Bericht vom 26.05.2018.
Hier haben wir mittlerweile einen lokalen Schreiner beauftragt, die sog. Ersatzvornahme zu tätigen. Gerade heute hat er mich angerufen und mir mitgeteilt, das die Luke selbst schon da ist. In den nächsten 2-3 Wochen wird dann das Teil endlich ausgetauscht.
Dann sind so kleinere Geschichten in Vergessenheit geraten, die wir weil es eben Peanuts sind, auch nicht mehr nachfragen werden. Z. B. eine Beschriftung des Sicherungskastens sollte uns angeblich nochmals neu und in schön ausgestellt werden. Oder das der Architekt nochmal aufs Grundstück kommt oder auch der Verkäufer...
Fazit ist aktuell, das wir nach behobenem Mangel keine Einzelüberweisung mehr machen sondern jetzt warten, bis alles behoben ist weil sonst sämtliches Druckmittel (=Geld) nur immer weniger wird.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.