Dieses Blog durchsuchen

29.04.2018

Hangabstützung / Zisterne / Kanal / KfZ defekt


Jetzt das versprochene Update:

Am 27.04.2018, 28.04.2018 und am Abend des 30.04.2018 haben wir die Kanalarbeiten durchgeführt. Am 28.04.2018 waren wir dabei zu dritt, sonst wären wir sicherlich nicht so schnell fertig geworden.

Arbeitsteilung war eigentlich immer so, das der Baggerfahrer die Kanälte ausgebaggert und am Ende wieder zu gemacht hat und ich mit mehr oder weniger Hilfe die Rohre gelegt habe. War echt eine super Erfahrung, war zwar Knochenarbeit aber es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Meine 70 m haben nicht ganz gereicht, weshalb wir am 28.04. auch noch 5-6 15 Grad Kurven und mehrere 2m Stücke nachgekauft haben. Weiter hat noch Zugdraht gefehlt. Dazu haben wir einadrigen steifen Draht verwendet so in die Richtung Zaundraht.

Bilder vom 27.04.2018:

Hier die vier Mehrspartenanschlüsse. Da kommt bei mir einmal Wasser, 1x Strom, 1x Medien rein. Wobei Strom und Medien theoretisch auch in einen Strang locker passen würden. Die vierte Sparte lege ich nach hinten zur Zisterne, da habe ich dann direkt Strom und theoretisch noch die möglichkeit, einen Brauchwasseranschluss durchzuzilehen mit Zugdraht.

Bodenplatte ist wieder ausgegraben :-P

Anekdote am Rande: Passenderweise ist nach Feierabend um ca. 21.00 Uhr mir mein Auto auf der Rückfahrt liegen geblieben. Motor war überhitzt weil wohl ein Kühlschlauch gerissen ist. Hoffentlich ist nicht noch mehr dran. Nach einigem Hin- und Her habe ich mich dann abschleppen lassen. War dann erst um 24 Uhr zu Hause und am nächsten Tag wollte ich wieder um 7 Uhr auf der Baustelle sein. War eine sehr kurze Nacht. Jetzt heißt es Daumen drücken und hoffen, das der Omega bald wieder ganz ist.
Bilder vom 28.04.2018:

Anschluss der Zisterne. Hat leider nicht alles so geklappt. Der Kleintierkorb hat nicht gepasst und im Nachgang habe ich festgestellt, das wir den Zulauf zu weit unten angeschlossen haben (hätte das hier abgebildete Rohr mit dem Erdkabel sein müssen.) Aber passt trotzdem noch gerade so...

1m Ring noch ober auf die Zisterne gesetzt und mit Brunnenschaum eingeschäumt. Strom und Gardenaschlauch noch oben mit rein geschnitten (KG Rohr im Vordergrund).

Bagger am Horizont 💭

Bilder vom 30.04.2018:

Kopfloch Abwasser mit 150er Rohr. Hier läuft die ganze Schei*** zusammen 😎

Hier die Entwässerung. Das gelbe Rohr ist das Wasser.



Die verschiedenen Zu- und Abgänge war fast wie Tetris oder puzzeln. Aber am dritten Tag hat es super geklappt, da war man fast Profi.

Als Bauherr bin ich auch immer der letzte, der von der Baustelle fährt und vorher noch die Baustelle sichert. 22 Uhr war dann auch für mich Feierabend.

2 Kommentare:

  1. Danke für den Blog , ist alles sehr interessant, ich schaue fast täglich rein.
    Mir fällt auf, dass du immer schreibst, was du auf der Baustelle machst. Mich würde interessieren , wie sich deine Frau einbringt bzw. Wie die Aufgaben bzw. Verantwortlichkeiten beim Hausbau aufgeteilt sind. Würde mich freuen über einen kleinen Einblick zu dem Thema .

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina,
      vielen Dank für den Zuspruch :P

      Logischerweise ist es mit zwei Kindern schwierig, das beide Bauherren auf der Baustelle arbeiten. Von daher sorgt aktuell meine Frau dafür, das ich auf der Baustelle mehr oder weniger flexibel werkeln kann.
      Im Office ist sie für die Finanzen und somit für die immer mehr eintrudelnden Rechnungen und deren Kontrolle zuständig. Das wird sich aber sicherlich im Laufe des Hausbaus noch ein wenig anpassen. Beim Innenausbau wird sie sicherlich mehr eingreifen, wobei das immer auf Kosten von Babysitting gehen wird... Aber ein wenig verwundert mich die Frage, denn ich kenne keinen einzigen Baublog, in dem die Arbeitsleistung von beiden Bauherren gleichermaßen erwähnt oder angedeutet wird...? Gerade weil Blogs ja doch meistens nur von einer Person geschrieben sind und somit natülich aus deren Sicht das Projekt wiedergeben

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.