Habe festgestellt, das ich hier schon einiges unterschlagen habe. Es vergeht eigentlich kein Tag, an dem ich nicht irgendetwas rund um den Bau gemacht habe. Alle Details bekomme ich aber leider nicht mehr zusammen, deshalb hier die Meilensteine der letzten Tage.
Montagetermin
Am 15.03.2018 wurde uns der Bauleiter und Montagetermin für das Haus mitgeteilt.
Leider war mir der Name des Bauleiters in der Okal-Bauherrrengruppe schon negativ aufgefallen, weshalb ich meinen Hausverkäufer per Mail und Telefon gebeten habe, diesen vorab noch tauschen zu lassen. Denn nach einem unfähigen Architekten (wurde ja bekanntlich nach 4-5 Monaten ausgetauscht) will ich nicht noch eine weitere unfähige Person auf meiner Baustelle haben. Bisher habe ich allerdings noch keine Rückmeldung erhalten, ob wir da jemand anderen bekommen können.
Trotzdem sind wir natürlich sehr happy, das wir nun endlich wissen, wann unser Häusle kommt, habe mir natürlich gleich 3 Urlaubstage eingeplant.
Garage
Haben ja am 15.03.2018 die Garage bestellt. Dazu habe ich noch die Skizze aus dem Fundamentenplan missbraucht, um dort den Bitumanstrich zu markieren. Dazu habe ich in meinen Bauplänen ausgemessen, wie tief die Garage im Boden steht - denn dort brauchen wir natürlich keinen Putz sondern es reicht der Bitumanstrich.
Erdarbeiten
Die Erdarbeiten gehen ja hoffentlich nächste Woche los, wir sind "nur" 2 Wochen im Verzug. Nächste Woche muss es aber unbedingt gehen, denn die Folgetermine warten schon und die "Luft" dazwischen schwindet schon - trotz der verschiebung der Bodenplatte um 2 Wochen wird es jetzt verdammt knapp. Aktuell ist die Planung so:
28.03.-04.04.2018 Erdaushub
29.03.2018 Anschluss Bauwasser
02.-06.04.2018 Anschluss Baustrom
09.-13.04.2018 Bodenplatte (die brauchen keine ganze Woche)
16.-20.04.2018 Kanalarbeiten, Zisterneneinbau, Hangabstützung
30.04.-04.05.2018 Lieferung Garage (brauchen ca. 1 Std.)
08.-11.05.2018 Hausstellung
Mal sehen, ob das Wetter oder andere Details das auch mitmachen...
Mehrspartenhausanschluss
Der MSH wurde am 22.03.2018 geliefert (das Teilstück, was die Bodenplattenfirma verbaut). Leider hatte ich per Mail vor 2 Wochen schon darum gebeten, das die den Liefertermin nochmal verschieben, naja jetzt haben wir das Teil schon bei uns quasi in der Wohnung stehen. Da steht es nun 3 Wochen, ist aber auch dekorativ💪
Quadro-Secura Muffen DN 75 3m Länge - biegesteif (Das sind die Anschlussstücke an den Kanal) |
Das ist das Rohbauteil der Quardro-Secura Basic-Fubo-ER4-Plus (wird in die Bodenplatte einbetoniert) |
Erstkontakt Elektrofirma Fehl + Sohn
Am 22.03.2018 kam auch ein sehr freundliches Anschreiben der Firma Fehl + Sohn Gebäudetechnik. Darin haben Sie uns mitgeteilt, das sie die Elektroarbeiten bei uns im Haus durchführen und für Fragen oder Sonderleistungen gerne zur Verfügung stehen. Finde das sehr nett, werde das Angebot auch in den nächsten Tagen nutzen da wir doch 1-2 Änderungen haben, die wir an der Baustelle gerne vor Ort noch machen lassen möchten.
Zum Beispiel:
- Installation Satelittenschüssel
- Tausch der Steckdosen durch Steckdosen mit Kindersicherung
- Tausch der Steckdosen im Bad in Steckdosen mit Klappe (?)
- Weiteres Erdkabel 3x1,5 q
- Stromvorbereitung für WC im Bad (damit wir später auf Duschwc umbauen können)
Bestellung Steine für Hangabstützung
Vor 2 Wochen habe ich über eine lokale Galafirma 3 LKW-Ladungen mit den Basalt-Bruchsteinen für die Hangabstützung bestellt (ca. 27 t). Nach mehrmaligen Telefonaten/Whatsapps (ist ein entfernter Bekannter von uns) kam heute die Auftragsbestätigung. Nun können wir 1.500 Euro Anzahlung machen und haben die Steine sicher, super!
Versicherungpaket Okal
Vor ein paar Tagen hat meine Frau sich mit der R+V Versicherung in Verbindung gesetzt und die Terminplanung unseres Baus mitgeteilt.
Die R+V Versicherung ist der Versicherer von Okal, welche den Bauherren für 1 Jahr kostenlos ein Versicherungspaket mit Bauherrenhaftplficht, Wohngebäudeversicherung und Bauleistungsversicherung anbietet. Das haben wir auch schon seit 01.01.2018 für das Grundstück aktiviert (also die Haftpflicht).
Nun kam am 22.03.2018 zum wiederhohlten Mal eine freundliche Mail von der Versicherungsfrau zurück mit dem Hinweis, ob wir denn nun die Bauschutzversicherung abschließen möchten, das hat sie uns auch in mehreren Gesprächen als wichtige Versicherung ans Herz gelegt.
Wie der Zufall so will, waren wir heute Abend kurz davor, das Angebot anzunehmen und haben nochmal final darüber beraten und gegoogelt. Dabei ist uns aufgefallen, das wir bisher von der R+V Versicherung nur zwei Policen erhalten hatten. Nämlich einmal die Bauherrenhaftpflicht und die Gebäudeversicherung. Nach einem kurzen Blick in die BLB steht uns aber noch ein dritter Baustein, nämlich die o. g. Bauleistungsversicherung zu. Das hat uns doch etwas gewundert und nach ein wenig Recherche haben wir die vorletzte BLB von Okal herausgesucht, also die mit Stand aus 2017 und siehe da, dort sind nur noch zwei Versicherungen im Paket enthalten. Wir gehen also davon aus, das hier ein grober Fehler unterlaufen ist (bei Okal oder R+V) und die vergessen haben, das unser Vertrag aus 2016 ist und somit die BLB von 2015 greift die noch drei Pakete beinhaltet.
Das habe ich heute dann auch der guten Frau zurück geschrieben, nun bin ich mal auf die Lösung gespannt. Denn meiner Meinung nach ist dieses zusätzliche Paket genau das, was aktuell uns für 360 Euro zusätzlich verkauft werden soll.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.