Dieses Blog durchsuchen

09.03.2018

Baustrom, Bauwasser und andere Problembären


Seit über einer Woche beschäftige ich mich sehr intensiv um die Bereitstellung des Baustroms und Bauwassers. Es ist mir unverständlich, wie wenig Unterstützung ich hier von meinem Hausbauer erhalte.

Baustrom:

Beim Baustrom habe ich nun drei mehr oder weniger detaillierte Angebote vorliegen (habe hier glaube dazu auch schon berichtet). Mittlerweile bin auch soweit durchgestiegen und habe die Anschlusstechnik/Problematik verstanden.

Bei unserem Grundstück ist es wohl so, das der nächste Verteilerkasten 20-30m entfernt ist und noch die Straße überquert werden muss. Dadurch brauche ich nicht nur den Verteilerkasten, sonder auch einen extra Zähler nach 15 m Kabel, dann wegen der Verlustleistung schribt der Netzbetreiber einen separaten Zähler bzw. Zählersäule vor. Das geht natürlich zu Lasten von ein paar Euros.

Bin jetzt gerade bei rund 600 Euro für 75 m Kabel, Anschlusssäule und Verteilerkasten. Leider habe ich jetzt einen sehr umständlichen Elektriker an der Backe, der irgendwie selbst nicht genau weiß, wie er mir das anschließen soll. Er wollte eigentlich auch heute auf das Grundstück fahren und sich das vor Ort nochmal ansehen und mir heute Abend dann ein Angebot senden. Naja, vermutlich hat er es verschlafen. Pech für ihn, am Montag beauftrage ich den lokalen Elektriker...

Bauwasser:
Das Bauwassser zu beantragen ist ja recht simple. Dachte ich zumindest. Habe zwei Formulare von der Gemeinde erhalten (Gemeinde = Wasserversorger) und woltle die schnell ausfüllen. Doch leider war mir dies nicht vollständig möglich, da werden Sachen von Durchflussmengen usw. abgefragt, die ich nicht benatworten kann. Also beide Formulare zum Architekten gesendet. Nach 3 Tagen ohne Antwort habe ich mal nachgefragt und dann kam raus, das der Architekt da sich nicht in der Pflicht sieht und auch nicht wirklich helfen kann. Womöglich sollte ich einen Wasserinstallateur damit beauftragen. Hatte ich vorher noch nie was von gehört. Naja, dann habe ich den Wassermeister angerufen, der meinte "Tiefbauer sollte den Anschluss auf dem Grundstück ausgraben und dann würde mein Hausbauer da was anschließen...". Hm, also wieder Okal angeschrieben und natürlich 2-3 Tage nichts gehört. Dort mehrfach um Rückruf gebeten und welche Überraschung... keine Reaktion. Heute habe ich mich dann 15 Minuten in die Warteschleife gehängt und endlich jemand vom Kundendienst am Telefon gehabt. Die hat das Ganze nochmal aufgenommen, auch die Geschichte mit den Wärmenachweisen für meine Bauanzeige und naja, was soll ich sagen, um ein wenig Geduld gebeten ;P
Bin mal gespannt, ob ich Anfang nächster Woche etwas von denen höre. Denn am Donnerstag soll der Anschluss installiert werden bzw. kommt der Wassermeister aufs Grundstück.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.