Dieses Blog durchsuchen

13.07.2018

Vorbereitung Innenausbau (Eigenleistung)


Egal ob die Hausübergabe in der nächsten Woche nun klappt oder nicht, haben wir uns in den letzten Tagen mit der Materialauswahl und Beschaffung beschäftigt. Seit längeren stand für mich fest, das wir mit Fliestapete arbeiten werden. Diese sollte möglichst glatt sein, da wir aber nur Regipswände in der Spachtelungsqualität Q2 haben, kann es leider nicht komplett glatter Flies sein sondern sollte schon eine gewisse Struktur haben, um ein wenig Unebenheiten und Flecken zu kaschieren.

Durch unseren Fliesenleger sind wir an eine Rabatt-Kundenkarte eines nahen Fachmarktes bzw. Großhandel für Malerbedarf gekommen. Hier haben wir heute (14.07.) einige Zeit verbracht und beachtliches zusammengestellt:

Hier eine Auswahl:
Für 400 qm Erfut Vlies-Rauhfaser 20/75 Pro (25x0,75m), das sind 20 Rollen!
Metylan Kleister NP Power Granulat Plus
Conpart Tapetengrund ELF

Weiße Farbe = Caparol CapaMaXX 12,5l (8 St.)
Farbakzente wollen wir im OG an allen Kniestockwänden sowie im EG in der Küche und ggf. hinter dem Fernseher noch einmal beraten. Haben uns dazu diverse Farbmuster mitgenommen.

Unser Plan sieht somit wie folgt aus:
1. Feinschliff aller Wände und Decken
   mit 140er Schleifpapier oder höher

2. Grundierung aufbringen
  Mit Quaste oder Roller
3. Wände tapezieren (Decken und HWR wird dabei ausgespart)
  Hier werden die trockenen Fliestapeten in ein Kleisterbett gelegt, welches zuvor auf die Wand aufgebracht wird.

4. 1-2 weißen
   Wird mit Rolle, Pinsel und einem PFS 3000-2 von Bosch aufgetragen.

5. ggf. Ecken mit Acryl verschönern.


Für die drei Schlafzimmer im OG haben wir uns für hochwertigen Laminat in Betonoptikfliesen entschieden. Die sehen fast genauso aus, wie unsere echten Betonoptikfliesen!

Im Einzelnen:
th Lam. City Line Fliese E05 Betonoptik hellgrau VE
entsprechende Sockelleiten dazu
Ewifoam Universol Alu = Trittschalldämmung (die hochwertigste, die dort zu kriegen war)
Alu-Band für Trittschall
 Abschlussprofile oder Übergangsprofile für Türen/Fenster werde ich später holen.

Als zusätzliches Werkzeug werde ich mir ein Tapetenroller aus Amazonien gönnen, nennt sich dort Sticker Design Shop Tapetenabroller mit Meterzähler (90 cm). Das Teil muss ich mir dann noch auf einen Ständer oder Tisch stellen und spare mir so den großen Tepeziertisch. Wie ich allerdings ohne Tapeziertisch Formstücke für Ecken und Kanten etc. schneiden soll, weilß ich noch nicht genau :P Mir schwebt da aber was selbstgebautes mit OSB-Platten vor.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.