Dieses Blog durchsuchen

18.07.2018

Hausabnahme gescheitert


Wie schon fast geahnt, haben wir bis Montagabend vergeblich auf einen Anruf unseres Bauleiters bzw. auf die Gewerke, die die Heizung in Betrieb setzen sollten, gewartet.

Als Reaktion darauf haben wir per Mail und mit ausführlicher Begrüundung die geplante Abnahem für Dienstag, 17.07.2018 abgesagt. 

Denn wenn wesentliche Bestandteile nicht funktionieren, macht eine Hausabnahme keinen Sinn. Unter wesentlich verstehen wir die Heizung oder auch die Rolladensteuerung. Auf Nachfrage bei der Firma HSF (Heizungsinstallateur), Teacalor (Heizungshersteller) bzw. dessen Werksdienst kam zusätzlich heraus, das dort keine Anfrage auf Inbetriebnahme der Heizung vorliegt. Was im Umkehrschluss bedeutet, das unser Bauleiter Mist erzählt hat bzw. sich nur sporadisch oder überhaupt nicht um die Heizung und dessen Gewerke gekümmert hat. Ganz im Gegenteil, ich als Bauherr habe sicherlich 2-3 Stunden mit Beschwerdemails und Telefonaten an meinem Urlaubstag (der ursprünglich für die Hausübergabe geplant war) verbracht. Da habe ich wohl definitiv den Job des Bauleiters übernommen, der ja eigentlich für die Koordinierung der Gewerke zuständig ist.

Naja, ich habe zusätzlich beim Kundendienst von Okal und bei der Vertriebsleitung meines Verkäufers in Bad Vilbel meinen Unmut geäußert, alle versprachen sich zu kümmern. Bin mal gespannt was heraus kommt, erwarte aber mittlerweile nicht mehr viel von Okal. Am heutigen 18.07. war einfach das Maß voll und ich hatte keine Lust mehr, irgendwelche Ausreden hinzunehmen. Habe deshalb auch dem Bauleiter nochmal eine saftige Beschwerde geschrieben, hoffentlich hat er verstanden, worum es mir geht.


In weiser Vorraussicht haben wir schon am Sonntag, 13.07.2018 eine formale Aufforderung zur Mängelbeseitigung an Okal gesendet. Diese ist wohl auch schon angekommen und wird nun bearbeitet. Denn laut dem Bauleiter wurde der Mangel (falsche Bodenluke zum Speicher) abgelehnt mit der Begründung, das dies zur Zeit des Vertragsabschlusses (2016) ein Standardmaß gewesen sei und dies heute nicht mehr verbaut wurde. Das ist natürlich totaler Quatsch, da wir damals dazu einen Aufpreis im Hauspreis gemacht haben und die Maße ganz klar im Hausplant hinterlegt sind, die ja Bestandteil des Hausvertrags sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.