Dieses Blog durchsuchen

17.08.2018

Laminatverlegung


Nachdem die Ausgleichsmasse im OG 2 Tage ausgetrocknet ist, konnte ich diese Woche endlich mit den Laminatarbeiten beginnen. Wir haben uns ja in allen drei Räumen für den Laminat in Betonoptik im Format 128,5 x 40 entschieden in Verbindung mit einer 3,2mm  dicken Trittschallfolie mit integrierter Dampfbremse.

Wir haben die Folie auf allen Seitenwänden jeweils 2 cm überstehen lassen und die Übergänge der Bahnen sowie die Ecken mit Alu-Band abgeklebt. Trotz Ausgleichmasse musste eine Stelle trotzdem doppelt mit der Folie ausgelegt werden, um das Gefälle auszugleichen.

Nachdem die Folie im ersten Raum verlegt war, mussten wir noch einige Zeit in das Verlegebild investieren. Denn das ist garnicht so einfach. Gerade weil wir eine Fuge aus dem Flur mit aufnehmen wollten (Flur wird ja noch gefliest).

Am Ende haben wir uns für eine geviertelte verlegung entschieden, so dass die Fugen ein Treppchen ergeben. Der erste Raum ist heute (17.08.2018) fertig geworden, ich finde er sieht super aus.


Aber seht selbst:

Hier waren wir noch etwas am puzzeln, denn das Randstück war uns eigentlich zu kurz. Laut Anleitung darf ein Randstück nicht kürzer als 30 cm sein, wir hatten aber am Ende ein 12er Stück...  Schön zu erkennen die Trittschalldämmung mit der Alu-Schicht nach oben.

Nach einem Tag...

Für den Bodenauslass (Belüftung) musste ich mir noch ein neues Sägeblatt für meine Stichsäge kaufen, so konnte ich das Rund schön aussägen. Zuvor hatte ich den Auslass noch eingekürzt mit Flex, Handsäge und Schleifer. Erst im zweiten Raum habe ich endeckt, das man das obere Stück des Plastikrohrs einfach herausnehmen kann, hätte mir viel Zeit erspart :P

Trittschall im zweiten Raum verlegt.

Hier der fertige Raum, Fußleisten und ein Brett vor dem Fenster fehlen noch. Man beachte das traumhafte Fugenbild! 😅

Nun ging es im zweiten Raum los, dazu habe ich mir erstmal zur Ansicht drei Reihen vorgelegt, damit man das Fugenbild einschätzen kann. Ist etwas mühsam, da eigentlich auf der Fensterseite begonnen werden sollte, doch dann sieht das Fugenbild von der Tür her nicht unbedingt so rund aus wie jetzt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.