Dieses Blog durchsuchen

16.06.2018

Zählereinbau/Elektroarbeiten



Am 05.-07.06. sowie 18.06.2018 wurde die Rohinstallation der Elektroleitungen final angeschlossen sowie Sicherungsschrank und MyGekko angeschlossen. Somit haben wir nun endlich Strom im Haus und wir können ab nächste Woche den Baustrom abmelden. Das habe ich parallel auch schon beantragt, wir haben also nur 2 Monate Baustrom benötigt, leider müssen wir die Geräte trotzdem für 3 Monate bezahlen, da dies eine Pauschale war. Nun muss ich mich dringend um einen Stromvertrag kümmern.

Übrigens hat keine meiner Absprachen mit Fehl und Sohn geklappt! Wer sich erinnert, hatte mir extra einen Tag Urlaub genommen in der zweiten Hausstellwoche, um mit der Monatetruppe der Elektriker diverse Änderungen abzusprchen (MyGekko + Kindersicherung in Steckdosen). Doch die Truppe, die nun die Arbeiten weiter geführt hat, wusste von nichts (es waren auch ein Subler vom Subler, also komplett andere Personen).

Naja, habe da natürlich hinterher telefoniert und herausgefunden, das der zuständige Kollege, mit dem ich das alles abgesprochen hatte, 2 Wochen im Urlaub war und wohl in dieser Zeit jemand die Materialbestellung ohne meine Änderungswünsche ausgeführt hatte. Kommt mir zwar etwas spanisch vor, da die Rohbauinstallation 4-5 Wochen her ist aber was solls. Er hat mir versprochen, sich darum zu kümmern. Werde am Montag wieder anrufen, denn ich habe bisher noch immer nichts gehört obwohl der Innendienst bzw. Projektleiter mir zugesagt hat, sich bei mir zu melden.

Hier hängt der Sicherungskasten. Ist ein riesen Teil!

Doch was endeckt der "Bauherr" da? Der Kasten ragt in die Tür hinein. Zum Glück geht diese in die andere Richtung auf, trotzdem wäre genug Platz gewesen, den Kasten 20 cm weiter in den Raum zu setzen. Doch laut Elektriker ginge das nicht, da die Kabel dort in der Ecke herauskommen...

Hier der zweite Steuerungskasten für das MyGekko (Hausauktomatisierung).

Hier ein Blick in die Nassraumunterputzdosen.


Hier schon das Touchpad zur Bedienung des MyGekko (Hausautomation). Das wird auf einen Unterputzrahmen aus Alu geschraubt, darin verbirgt sich dann das Netzteil und der Lananschluss/Busanschluss.

Hier ein Blick auf ein paar fertig montierte Steckdosen (Jung AS 500)

Auch der Anschlusskasten von MyGekko wird fleißig verkabelt. Rechts der Aufputzkasten ist vermutlich die Spannungsversorgung, darüber ein kleiner Lan-Switch.

Nun kann man auch im Sicherungskasten dessen Funktion erkennen. Insgesamt sind dort z. B. drei Zähler verbaut. Dabei ist einer für das MyGekko, einer für den Haushaltsstrom und einer für die Wärmepumpe. Wobe ich den extra Zähler für die Wärmepumpe eigentlich abbestellt habe, da muss ich auch nochmal nachharken.

Thema Deckenspots: Wir haben in der Bemusterung 6 Deckenspots für LED-Einbaustrahler mitgebucht. Laut dem Elektriker sollte ich mir die Kabel selbst suchen und die Löcher bohren, da in den Bemusterungsplänen keine Maße angegeben wären. War da ein wenig überrascht aber habe kurzfristig zum Lochbohrer gegriffen und diese selbst gebohrt. Zum Glück haben die Maße bis auf bei zweien gepasst, bei den beiden wo es nicht gepasst hat, lag zum Glück das Kabel direkt nebendran, sodass ich nur den Holzpfosten anbohren musste (siehe nächstes Bild). Am nächsten Tag haben dann die Elektriker die Kabel entsprechend angeschlossen wie auf diesem Bild zu sehen ist.

Hier ein Blick auf den "ausgebohrten Holzpfosten/Lattung" 😜

Anschlüsse im WZ für TV usw., links seht ihr meine selbst installierte 3-fach-Dose für meine 7.0 Lautsprecher. Rechts mein separat gebuchtes Lankabel, das ich später als HDMI-Direktverbindung ins Arbeitszimmer verwenden kann.

Vorläufig verblendeter Sicherungsschrank.

Zwischenzeitlich kamen die "Verspachtler" und haben unser Bad abgedichtet. Leider konnten die Jungs kein Deutsch und meine Frau war auch zu spät auf der Baustelle, dann diese Arbeiten haben wir garnicht mitbestellt, da wir Bad und WC abgemustert haben auf Technikfertig. Nunja, nun haben wir die Abdichtung eben kostenlos erhalten, ist auch was wert.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.