Dieses Blog durchsuchen

13.03.2019

13.03.2019, Strohmzähler wurde getauscht!


Nun wurde heute, am 13.03.2019 endlich der Stromzähler in einen Zweirichtungszähler getauscht. Aber oh Wunder, es ging wieder nicht nach Plan, denn der zweite Zähler sitzt immer noch im Schrank und zählt fleißig die kWh´s der Wärmepumpe.

Auf Nachfrage dann die Info, "ja da muss jetzt geklärt werden, ob wir (Elektriker) das selbst umklemmen dürfen oder ob nochmal der Versorger kommen muss." Ich frage mich überhaupt nicht mehr, was die die letzten 6 Monate eigentlich gemacht haben...

Ist unverständlich wieso die beiden Gewerke Photovoltaik und Elektriker das nicht so beim Versorger zusammen beantragt haben, das dieser nur einmal kommen muss und die beiden Zähler einfach wie vorgegeben tauscht. Aber nein, jetzt warten wir weitere Wochen wie ich vermute, die KFW-Bestätigung und damit unsere Zinsen hängen da ja dran, das interessiert die guten Menschen aber nicht. Und Okal selbst, die ich natürlich per Mail immer in CC gesetzt hatte, reagiert selbstverständlich nicht.

11.03.2019

Update Lautsprecher, Duschabtrennung


Damit hier nicht alles total inaktiv wird, hier doch noch mal ein paar Bilder vom Innenausbau.

Duschabtrennung von Schulte (Davita):

 

Hier geht es zum passenden Poste.


Weiter habe ich die ersten Dali Zensor 1 Lautsprecher an die Wand gehängt, bin sehr zufrieden damit.




Jetzt muss irgendwann der TV noch an die Wand und ein paar Hifi-Updates her.
Zur Erinnerung hier der Post von der Verlegung der LS-Kabel.

Habe mich übrigens kurzfristig entschlossen, das ich bei den LS-Kabeln keine LS-Buchsen als Dose hinterlege sonder habe einfach zwei Blinddosen von Jung verwendet und dort ein Loch in die Mitte gebohrt. So habe ich eine Kabelschnittstelle weniger und ich finde es sieht auch besser aus.

02.03.2019

Update Zählerwechsel


Seit Monaten warten wir ja auf unsere KFW-Unterlagen.
Hatte hier dazu ja schon berichtet. Am Ende kam heraus, das Okal mal wieder verpeilt hatte, das bei KFW 40+ Häusern die Wärmepumpe nicht an einem separaten Zähler hängen durfte. Nach nun guten 6 Monaten im Haus hat Okal bzw. dessen Sub-Unternehmer nun endlich mal einen Termin für den Wechsel des Zählers bekannt gegeben, das ist einfach berauschend!

D. h. am 13.03. kommt der lokale Stromversorger und tausch beide Zähler nochmal aus, sodass dann nur noch ein Stromzähler verbaut ist. Dann dürfte anschließend auch irgendwann die noch fehlende Unterlage ankommen, die wir dann der Bank weiterreichen können für den KFW-Zuschuss.

Großes Kino, im Umkehrschluss bedeutet dies allerdings auch, das wir 6 Monate im Haus wohnen ohne einen einzigen Cent unseres Stroms eingespeist bzw. vergütet zu bekommen. Großes Kino!