Dieses Blog durchsuchen

13.03.2019

13.03.2019, Strohmzähler wurde getauscht!


Nun wurde heute, am 13.03.2019 endlich der Stromzähler in einen Zweirichtungszähler getauscht. Aber oh Wunder, es ging wieder nicht nach Plan, denn der zweite Zähler sitzt immer noch im Schrank und zählt fleißig die kWh´s der Wärmepumpe.

Auf Nachfrage dann die Info, "ja da muss jetzt geklärt werden, ob wir (Elektriker) das selbst umklemmen dürfen oder ob nochmal der Versorger kommen muss." Ich frage mich überhaupt nicht mehr, was die die letzten 6 Monate eigentlich gemacht haben...

Ist unverständlich wieso die beiden Gewerke Photovoltaik und Elektriker das nicht so beim Versorger zusammen beantragt haben, das dieser nur einmal kommen muss und die beiden Zähler einfach wie vorgegeben tauscht. Aber nein, jetzt warten wir weitere Wochen wie ich vermute, die KFW-Bestätigung und damit unsere Zinsen hängen da ja dran, das interessiert die guten Menschen aber nicht. Und Okal selbst, die ich natürlich per Mail immer in CC gesetzt hatte, reagiert selbstverständlich nicht.

3 Kommentare:

  1. Dass man von Okal bei solchen Dingen im Stich gelassen wird haben wir auch schon erfahren müssen. Obwohl wir noch nicht so weit sind wie ihr. Könnt ihr uns etwas über euren Erfahrungen mit der PV-Anlage erzählen. Welche Genehmigungen bzw. Anmeldungen sind erforderlich?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, vielen Dank für das Kommentar! Was muss man alles beachten rund um die PV-Anmeldung: Hoffe ich bekomme alles zusammen: 1. Du meldest die Anlage und den Speicher (ist immer separat) bei der Bundesnetzagentur an. 2.Dein Elektriker meldet die Anlage beim Versorger an. 3. Du meldest die Anlage beim Marktstammdatenregister (auch wieder separat PV + Speicher) 4. Finanzamt fragen ob Du da auch noch was anmelden musst 5. Gewerbeamt anfragen ob Du dazu ein Gewerbe benötigst (ab 10 Kw Peak ist das glaube ich Pflicht)

      Löschen
    2. Und zwischendurch schließt Du noch den Versorgungsvertrag mit dem Stromversorger ab hatte ich oben unterschlagen....

      Löschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.