Dieses Blog durchsuchen

10.10.2018

Update PV-Verbrauch und Trocknerumbau


Als Update mal hier der Verbrauch nach einer Woche, zeitweise ist auch die Heizung (ohne Heizstab) gelaufen. Wir versuchen aktuell, unseren Strombedarf an die neuen Gegebenheiten anzupassen, sprich nicht mehr die Großgeräte anmachen, wenn keine Sonne mehr da ist. Klappt nicht immer, den Backofen haben wir trotzdem oft Abends an aber bisher hat der Speicher bis auf einmal immer über Nacht ausgereicht.

Hier mal die Wochenansicht. 


Produktion 93 KWh
Verbrauch: 36 KWh
Eingespeist: 58 KWh
Bezogen: 7 KWh

Somit 80 % autark.
Man muss dazu sagen, das wir die ganze Woche auch super Tage hatten, so dass die PV-Anlage immer den Akku voll aufladen konnte.

Projekt Trocknerumbau:

In einem der vorherigen Posts habe ich von meinem Trocknerumbau auf den Abwasserschlauch berichtet. Das hat ja auch super funktioniert, nur leider wurde die Trocknungszeit immer länger oder hat teils überhaupt nicht mehr funktioniert. Nach etwas googeln war klar, das dies an der Kondensatorpumpe/Wärmepumpe liegen könnte. Ganz klar war auch nicht, ob die automatische Reinigung des Kondensators nicht mit dem Wasser im Auffangbehälter durchgeführt wird. Denn mit meinem Abwasserschlauch habe ich genau den Tank ja umgangen und somit konnte keine Spülung mehr erfolgen. Habe allerdings nirgends konkrete Hinweise gefunden, das dem so ist oder eben nicht.

Am Ende habe ich meinen Umbau erstmal wieder rückgängig gemacht und mir gleichzeitig die Wartungsklappe für Siemens/Boschgeräte bei Amazon für 18 Euro bestellt. Denn damit kann man den vermeintlich automatisch säubernden Trockner manuell säubern bzw. kontrollieren. Dazu muss man nur vorne die Klappe entfernen und die vorgestanzte Wartungsklappe mit einem Cuttermesser entfernen, schon sieht man die Kühlrippen der Wärmepumpe. Habe zusätzlich noch das extra Reinigungsprogramm P7 durchgeführt, weshalb wohl der Flusenbefall noch im Rahmen geblieben ist. Trotzdem ist die Klappe super, nun kann ich zukünftig das Teil immer wieder kontrollieren und mit einer Zahnbürste bei Bedarf reinigen.


Kühlrippen vorsichtig reinigen mit Wasser und Zahnbürste sowie von oben Wasser nachschütten, dann sieht es schnell wieder wie neu aus. 
Ergebnis der Reinigungsaktion und des Rückbaus: Trockner läuft wieder rund und bleibt bei der gewohnten Trocknungszeit. Fazit: Umbau geht einfach, in meinem Fall funktioniert es aber nicht da die Reinigungsfunktion wohl wirklich beeinträchtigt gewesen wäre. Nun muss ich neben dem Gerät noch ein Ausgusswaschbecken für die Leerung des Wassertanks installieren, damit der Weg nicht so weit ist.

2 Kommentare:

  1. Hallo,
    ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Trockner. Wie bekommt man denn die Blende am besten ohne Kratzer ab? Kannst Du sie mal von der anderen Seite fotografieren damit man die Befestigung sieht?

    AntwortenLöschen
  2. Hi, das ist bei jedem Modell unterschiedlich. Bei mir waren es so Stifte. Hab die im Grunde mit Gewalt geöffnet. Einer ist auch abgebrochen. Leider ist die Klappe wieder fest eingeklebt weshalb ich kein Foto von der Rückseite machen kann...

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.