Dieses Blog durchsuchen

02.10.2018

Umbau Siemens Wärmepumpentrockner Siemens IQ700 WT46261

Mal ein kleines Projekt für zwischendurch:

Seit Jahren wollte ich immer schon mal unseren Siemenstrockner umbauen, das man nicht mehr das Wasserfach manuell leeren muss sondern das Gerät direkt an den Abfluss oder Waschbecken angeschlossen ist.

Im neuen Haus habe ich das nun gleich in Angriff genommen, sonst macht man es nämlich nie und wie es der Zufall so will, hatte ich schon vor mehreren Wochen an der Abflusssüffung mehree Abgänge gelegt, damit dies einfach nachrüstbar ist.

Naja, noch ein bischen probieren habe ich bei meinem Trockner auch den Anschluss gefunden, leider hatte ich keinen 3/8 Zoll Schlauch mehr im Haus, so dass ich nicht nur kleine Schellen sondern auch 2m Schlauch erst noch im lokalen Baumarkt kaufen musste.

Mit einem kleinen Provisorium, da im Baumarkt kein Adapter von 3/8 zoll auf das HT40 Rohr vorhanden war, hat Panzerband nun alles fest im Griff und der erste Test war auch schon erfolgreich.

Anleitung für meinen Siemens Wärmepumpentrockner (Siemens IQ700 WT46261) auf Abwasserschlauch:

1. Entferne die Verblendung mittels Schraubenzieher und etwas Druck an der Rückseite der Maschiene (unten rechts)

2. Schwarzen Schlauch abziehen


3. Neuen Schlauch (3/8 Zoll aus der Sanitärabteilung im Baumarkt)feste aufstecken und mit Hilfe einer passenden Schelle fixieren. Zur Sicherheit habe ich zuvor noch mit etwas Dichtband den Anschluss etwas umwickelt.

4. Verblendung mit 12er Bohrer für die Schlauchdurchführung durchbohren.

5. Schlauch durch die Verblendung stecken und wieder aufstecken

6. Schlauch an entsprechendes Abwasserrohr/Waschbecken anschließen und Testlauf durchführen

7. Nie mehr Wassertank ausleeren.

Beide Stücke (Y-Stück mit den Kappen sowie das untere T-Stück habe ich ausgetausch, so dass ich statt ich die von Okal eingebauten zwei Zugänge nun auf vier Zugänge erweitert habe. So kann jetzt die Waschmaschiene, der Trockner und später noch ein Waschbecken angeschlossen werden.

Hier der Standardanschluss der Waschmaschiene.

Hier das offene Anschlussteil, noch ist der schwarze Schlauch original darauf befestigt, dieser wurde dann von mir abgezogen und durch eine neuen Schlauch bis zum Abflussrohr ersetzt. Aber bitte nicht abschneiden sondern nur zur Seite drücken, so dass ein Rückbau jederzeit möglich bleibt!

So sieht das Ganze dann fertig aus. Oben rechts der Abflussschlauch der Waschmaschiene, unten rechts vom Trockner. Ok, da fehlt noch das Profi-Panzerband zum fixieren :-)




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.