Dieses Blog durchsuchen

20.10.2018

Ankündigung


Kleine Ankündigung:

Logischerweise ist es hier im Blog etwas ruhiger geworden. Wahrscheinlich werde ich hier immer weniger berichten, da nun im Detail im Haus gewerkelt wird und das für mich dann doch ein wenig zu viel Privatleben ist, um hier noch einzelne Projekte zu veröffentlichen. Werde aber unregelmäßig hier weiter über Vorfälle rund um Okal berichten und sicherlich 1-2 andere Kleinigkeiten vieleicht auch zum anlegen des Außenbereichs.

Wichtig ist mir aber, eine Art Zusammenfassung/Bewertung zu verfassen. Deshalb werde ich mich in den nächsten Wochen mal damit intensiver beschäftigen. Die Herausforderung dabei ist eben, eine möghlichst objektive und hilfreiche Bewertung über die letzten 24 Monate abzugeben. Überlegt habe ich mir dazu, ein Notensystem mit Text zu verwenden.

Hier geht es zur schon eingerichteten Fazitseite.


Eines kann ich aber vorweg nehmen:

Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden, mit Okal leider nicht!

Würden wir nochmal mit Okal bauen?

Wahrscheinlich nicht, vieleicht mit einem eigenen Architekten und einem eigenen Bauleiter. Denn den Bauleiter könnte ich nun fast selbst machen, da ich ja die meiste Arbeit für unseren Bauleiter sowieso schon mitgemacht habe.

Was würdet ihr anders machen bei der Planung/Umsetzung:

  • direkt mehr PV-Module buchen
  • Hauskraftwerk mit 3-Phasen aufpreisen
  • Notausstieg für Satelitenschüssel oder für Wartung der PV-Module
  • mit Keller bauen

Sachverständigen beauftragen ja oder nein?

Nein, nach wie vor sehe ich dazu wenig Sinn. Außer man hat wenig Zeit und kommt nicht alle 1-2 Tage auf die Baustelle.

Rat an zukünftige (Okal-)Bauherren:

Sucht die Bauherrengruppe (Okal/DFH) in Facebook, die ist einfach Gold wert!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.