Dieses Blog durchsuchen

20.10.2018

Ankündigung


Kleine Ankündigung:

Logischerweise ist es hier im Blog etwas ruhiger geworden. Wahrscheinlich werde ich hier immer weniger berichten, da nun im Detail im Haus gewerkelt wird und das für mich dann doch ein wenig zu viel Privatleben ist, um hier noch einzelne Projekte zu veröffentlichen. Werde aber unregelmäßig hier weiter über Vorfälle rund um Okal berichten und sicherlich 1-2 andere Kleinigkeiten vieleicht auch zum anlegen des Außenbereichs.

Wichtig ist mir aber, eine Art Zusammenfassung/Bewertung zu verfassen. Deshalb werde ich mich in den nächsten Wochen mal damit intensiver beschäftigen. Die Herausforderung dabei ist eben, eine möghlichst objektive und hilfreiche Bewertung über die letzten 24 Monate abzugeben. Überlegt habe ich mir dazu, ein Notensystem mit Text zu verwenden.

Hier geht es zur schon eingerichteten Fazitseite.


Eines kann ich aber vorweg nehmen:

Wir sind mit dem Haus sehr zufrieden, mit Okal leider nicht!

Würden wir nochmal mit Okal bauen?

Wahrscheinlich nicht, vieleicht mit einem eigenen Architekten und einem eigenen Bauleiter. Denn den Bauleiter könnte ich nun fast selbst machen, da ich ja die meiste Arbeit für unseren Bauleiter sowieso schon mitgemacht habe.

Was würdet ihr anders machen bei der Planung/Umsetzung:

  • direkt mehr PV-Module buchen
  • Hauskraftwerk mit 3-Phasen aufpreisen
  • Notausstieg für Satelitenschüssel oder für Wartung der PV-Module
  • mit Keller bauen

Sachverständigen beauftragen ja oder nein?

Nein, nach wie vor sehe ich dazu wenig Sinn. Außer man hat wenig Zeit und kommt nicht alle 1-2 Tage auf die Baustelle.

Rat an zukünftige (Okal-)Bauherren:

Sucht die Bauherrengruppe (Okal/DFH) in Facebook, die ist einfach Gold wert!

vorher - nachher


Habe mir mal einen Spaß erlaubt und mal die ursprünglichen Pläne mit dem aktuellen Plänen gegenübergestellt. Einfach das man mal sieht, was in der Planungsphase dann doch geändert wurde.



Sieht auf den ersten Blick garnicht viel aus, wiar haben aber fast alle Fenster geändert, sei es in Kämper oder kleiner/größer. Einzig ein Notausstieg würde ich jetzt noch dazu buchen wollen, hätte ich es nochmal planen müssen...

Werde demnächst mal mehr solche Ansichten hier zum Vergleich einstellen und daraus dann eine eigene Seite machen die dann rechts im Menü zu finden ist.

Mal wieder was für Zwischendurch


Habe ja schon lange nichts mehr gepostet, hier mal ohne Chronologie ein paar Impressionen:

Hier mal eine Außenansicht.

Terrassentür, die gleichzeitig auch unsere Nottür (Rollo mit Kurbel) ist, ist seit Wochen reklamiert da sie nicht mehr auf geht. Hier sieht man, das das etwa 3 mm hohe Bodenblech von der Belüftung sozusagen die Tür stoppt.

Insgesamt ist die Tür gerade einmal 5-6mm von der Fliese entfernt, bin mal gespannt wie sich Okal da rausreden will...


19 Zoll Schrank ist nun auch erstmal fertig, habe noch viel Platz für zukünftige Ergänzungen :P
Fliesenleger
Unser super Fliesenleger hat seinen Termin für die Restarbeiten auch schon wieder verschoben, wir vermuten mittlerweile, das er überhaupt nicht mehr kommt...

Induktionsfeld reklamiert
Siemens haben wir auch schon kontaktiert wegen unserem Induktionsherd, der hat bei mehreren Platten ein sehr lautes Spulenfiepen und auch wohl ein Beschichtungsfehler. Da läuft gerade die Garantieabwicklung mit dem Techniker.

L-Steine
Aktuell habe ich ein größeres Projekt noch vor dem Winter vor. Wir werden hinter der Garage noch eine L-Steinwand setzen lassen, damit wir Mülltonnen usw. dort unterbringen. Denn unsere Garage ist einfach zu voll, weshalb wir nochmal 3-4 qm Platz schaffen wollen. Wahrscheinlich werden wir dort eine L-Mauer 3x3m mit L-Steinen stellen und dann nächsten Jahr auspflastern. Dann kommt ein Häuschen drauf und fertig.

MyGekko
In der vergangenen Woche war zum Xten Mal die Elektrikerfirma vor Ort und wollte eigentlich die Restarbeiten fertig machen.

Leider hat mal wieder nicht alles geklappt, jetzt ist wohl der Rolle im OG, mit dem wir schon immer Probleme haben, ganz defekt. Dieser muss nun von Okal repariert werden. Mal sehen, ob wir mit der Elektrik-Restarbeit noch dieses Jahr fertig werden. Die zwei Monate haben wir ja schon geknackt.

Immerhin habe ich nun rausgefunden, wie ich VNC-Fernsteuerung der Hausautomatisierung verwenden kann, nun konnte ich auch endlich mal die Programmierung komfortabel am PC durchführen. Am Gerät ist das ja einfach nur mühselig.






13.10.2018

Update vom 13.10.2018


Klare Sicht
Heute war ein guter Tag rund um unser Häuschen, wir haben sehr viel geschafft. Meine Frau hat sich viel Mühe gemacht und die ganzen Farbflecken vom Streichen von Fenstern und der Treppe wegbekommen. Das Geheimmittel: Feuchttücher von den Kindern 😏

Terassentüre
Auch haben wir die Beweissicherung bei der Fluchttüre im Wohnzimmer gemacht. Dort ist es noch immer so, das die Türe nur bei ganz kaltem Wetter aufgeht, bei den warmen Temperaturen wie jetzt dehnt sich alles etwas aus und die Türe schleift auf den Fliesen und kommt nicht über das Edelstahlgitter der Belüftung. Dies hatten wir bei Okal schon reklamiert und der Kundendienst bat darum, nochmal Fotos einzureichen...

Küche
Auch haben wir das Induktionskochfeld beim Küchenstudio reklamiert, da haben sich seltsame Flecken ähnlich wie Lackabplatzer gebildet und eine Platte macht in der höheren Stufe ein Spulenfiepsen.

Einrichtung und Lan
Dann habe ich noch ein wenig gewerkelt für Regalbretter und in meiner Werkstattgarage und habe über myHammer das patchen im Netzwerkschrank nun doch heute durchführen lassen. Die beiden Jungs waren in 3 Stunden fertig, das hätte bei mir 3 Wochen gedauert da mir an dieser Stelle die Motivation ausgegangen ist. Jetzt kann ich auch endlich das MyGekko aktivieren da wir noch support für die zwei defekten Rollos benötigen.
Übrigens sind von 10 Kabeln 4 Kabel von Fehl und Sohn nicht korrekt angeschlossen worden. Zwei habe ich schon korrigiert, bei einem war eine Ader überhaupt nicht angeschlossen, bei dem anderen war eine Ader nicht tief genug in der Klemme verankert. Also das ist keine Qualitätsarbeit gewesen!

Akteull versuche ich gerade, meinen Switch zu konfigurieren, leider komme ich irgendwie nicht auf die Weboberfläche, da suche ich mir im Web gerade einen Wolf nach einer Lösung. Eigentlich sollte man den PC nur auf die gleiche IP-Kreis stellen und schon sollte es funktionieren. Aber nein, das wäre ja zu einfach... Aber zum Glück funktioniert es auch per plug and play. Hätte aber gerne etwas mti den Vlans rumgespielt.

Außenbeleuchtung
Mittlerweile haben wir auch eine zweite Außenlampe von Steinel installiert. Dieses Mal habe ich 8x50 Dämmstoffdübel verwendet und keine 8x90. Das hat dann auch viel besser geklappt.

Mängelbeseitigung Okal
Heute kam eine Mahnung von Okal über 250 Euro. Wir wissen nicth für was dieser Betrag angeblich zu wenig bezahlt ist. Aus der Mahnung geht es auch nicht hervor, verstehe nicht wieso man da nicht per Telefon mal was sagen kann, meine Frau hatte noch letzten Donnerstag mit Okal telefoniert...


10.10.2018

Ärger mit Unitymedia (Kabelanbieter)


Was soll ich sagen, es hat mit Unitymedia nicht gut angefangen (lange Wartezeiten von 6 Monaten bei der Erschließung) mit Baustopps durch Fehler im Plan bis hin zu einem überteuerten Angebot.

Jetzt ist letztens die Rechnung über 1.505 Euro eingetruldelt, das ist genau die Zahl die wir auch im Angebot stehen haben. Nur ist im Angebot auch der Tiefbau auf privatem Grund mit 12 m berechnet, den habe ich aber selbst durchgeführt. Somit sollte das Angebot auf jeden Fall günstiger werden.

Seit dem 24.09. versuche ich nun diese unsägliche Geschichte mit Unitymedia zu klären, doch bisher ohne Erfolg. Man vertröstet einen immer auf "wir prüfen das". Aber toll ist, das der Betrag schon längst abgebucht wurde...

Update PV-Verbrauch und Trocknerumbau


Als Update mal hier der Verbrauch nach einer Woche, zeitweise ist auch die Heizung (ohne Heizstab) gelaufen. Wir versuchen aktuell, unseren Strombedarf an die neuen Gegebenheiten anzupassen, sprich nicht mehr die Großgeräte anmachen, wenn keine Sonne mehr da ist. Klappt nicht immer, den Backofen haben wir trotzdem oft Abends an aber bisher hat der Speicher bis auf einmal immer über Nacht ausgereicht.

Hier mal die Wochenansicht. 


Produktion 93 KWh
Verbrauch: 36 KWh
Eingespeist: 58 KWh
Bezogen: 7 KWh

Somit 80 % autark.
Man muss dazu sagen, das wir die ganze Woche auch super Tage hatten, so dass die PV-Anlage immer den Akku voll aufladen konnte.

Projekt Trocknerumbau:

In einem der vorherigen Posts habe ich von meinem Trocknerumbau auf den Abwasserschlauch berichtet. Das hat ja auch super funktioniert, nur leider wurde die Trocknungszeit immer länger oder hat teils überhaupt nicht mehr funktioniert. Nach etwas googeln war klar, das dies an der Kondensatorpumpe/Wärmepumpe liegen könnte. Ganz klar war auch nicht, ob die automatische Reinigung des Kondensators nicht mit dem Wasser im Auffangbehälter durchgeführt wird. Denn mit meinem Abwasserschlauch habe ich genau den Tank ja umgangen und somit konnte keine Spülung mehr erfolgen. Habe allerdings nirgends konkrete Hinweise gefunden, das dem so ist oder eben nicht.

Am Ende habe ich meinen Umbau erstmal wieder rückgängig gemacht und mir gleichzeitig die Wartungsklappe für Siemens/Boschgeräte bei Amazon für 18 Euro bestellt. Denn damit kann man den vermeintlich automatisch säubernden Trockner manuell säubern bzw. kontrollieren. Dazu muss man nur vorne die Klappe entfernen und die vorgestanzte Wartungsklappe mit einem Cuttermesser entfernen, schon sieht man die Kühlrippen der Wärmepumpe. Habe zusätzlich noch das extra Reinigungsprogramm P7 durchgeführt, weshalb wohl der Flusenbefall noch im Rahmen geblieben ist. Trotzdem ist die Klappe super, nun kann ich zukünftig das Teil immer wieder kontrollieren und mit einer Zahnbürste bei Bedarf reinigen.


Kühlrippen vorsichtig reinigen mit Wasser und Zahnbürste sowie von oben Wasser nachschütten, dann sieht es schnell wieder wie neu aus. 
Ergebnis der Reinigungsaktion und des Rückbaus: Trockner läuft wieder rund und bleibt bei der gewohnten Trocknungszeit. Fazit: Umbau geht einfach, in meinem Fall funktioniert es aber nicht da die Reinigungsfunktion wohl wirklich beeinträchtigt gewesen wäre. Nun muss ich neben dem Gerät noch ein Ausgusswaschbecken für die Leerung des Wassertanks installieren, damit der Weg nicht so weit ist.

02.10.2018

PV-Anlage online


In der vergangenen Woche wurde nun endlich auch unsere PV-Anlage fertig aufgebaut und installiert. Wir hatten ja noch ein weiteres Modul bestellt, so dass wir nun 21x 270 = 5.670 Watt auf dem Dach haben. Paralel können wir 4.6 Kw/h in den zwei Batterien speichern, welche wiederum bis zu 1.5 Kw/h an den Hausstrom abgeben können. Dabei ist die Anlage so ausgelegt, das die PV-Anlage zuerst den Ist-Bedarf deckt, die Überkapazität dann in den Speicher gibt und danach in das öffentliche Netz einspeist. Dazu musste ich den Speicher und die Anlage selbst bei der Bundesnetzagentur anmelden und die Anmeldung wiederum an die Firma, die das Geräte bei mir aufgebaut hat senden, da diese nun die Anlage beim Netzbetreiber anmelden. Ich beobachte nun akribisch, wie sich unser Strombedarf verhält und ob die Kapazität ausreicht. Klar ist, das keine Großgeräte gleichzeitig laufen dürfen da die Limitierung die 1.5 Kw/h doch schnell erreicht sind. Unser Ofen z. B. hat eben mal rund 1.6 kw/h aus der Steckdose gesaugt.

So schaut das Interface in der Anlage aus. Oben sieht man die Batterieladung bei 0 %.

 Sobald ich im Haus auch irgendwann mal alle Leitungen gepatcht habe und am Donnerstag endlich das MyGEkko läuft, kann die Anlage dann nicht nur über die Hausautomatisierung gesteuert werden sondern auch noch im e3dc-Portal eingesehen und ausgewertet werden.

Hier nochmal die Daten:

Hauskraftwerk: E3DC S10 Mini
4,6 Kw/h Speicher Li-I
5,67 Kw peak PV-Module (21 St.)

Umbau Siemens Wärmepumpentrockner Siemens IQ700 WT46261

Mal ein kleines Projekt für zwischendurch:

Seit Jahren wollte ich immer schon mal unseren Siemenstrockner umbauen, das man nicht mehr das Wasserfach manuell leeren muss sondern das Gerät direkt an den Abfluss oder Waschbecken angeschlossen ist.

Im neuen Haus habe ich das nun gleich in Angriff genommen, sonst macht man es nämlich nie und wie es der Zufall so will, hatte ich schon vor mehreren Wochen an der Abflusssüffung mehree Abgänge gelegt, damit dies einfach nachrüstbar ist.

Naja, noch ein bischen probieren habe ich bei meinem Trockner auch den Anschluss gefunden, leider hatte ich keinen 3/8 Zoll Schlauch mehr im Haus, so dass ich nicht nur kleine Schellen sondern auch 2m Schlauch erst noch im lokalen Baumarkt kaufen musste.

Mit einem kleinen Provisorium, da im Baumarkt kein Adapter von 3/8 zoll auf das HT40 Rohr vorhanden war, hat Panzerband nun alles fest im Griff und der erste Test war auch schon erfolgreich.

Anleitung für meinen Siemens Wärmepumpentrockner (Siemens IQ700 WT46261) auf Abwasserschlauch:

1. Entferne die Verblendung mittels Schraubenzieher und etwas Druck an der Rückseite der Maschiene (unten rechts)

2. Schwarzen Schlauch abziehen


3. Neuen Schlauch (3/8 Zoll aus der Sanitärabteilung im Baumarkt)feste aufstecken und mit Hilfe einer passenden Schelle fixieren. Zur Sicherheit habe ich zuvor noch mit etwas Dichtband den Anschluss etwas umwickelt.

4. Verblendung mit 12er Bohrer für die Schlauchdurchführung durchbohren.

5. Schlauch durch die Verblendung stecken und wieder aufstecken

6. Schlauch an entsprechendes Abwasserrohr/Waschbecken anschließen und Testlauf durchführen

7. Nie mehr Wassertank ausleeren.

Beide Stücke (Y-Stück mit den Kappen sowie das untere T-Stück habe ich ausgetausch, so dass ich statt ich die von Okal eingebauten zwei Zugänge nun auf vier Zugänge erweitert habe. So kann jetzt die Waschmaschiene, der Trockner und später noch ein Waschbecken angeschlossen werden.

Hier der Standardanschluss der Waschmaschiene.

Hier das offene Anschlussteil, noch ist der schwarze Schlauch original darauf befestigt, dieser wurde dann von mir abgezogen und durch eine neuen Schlauch bis zum Abflussrohr ersetzt. Aber bitte nicht abschneiden sondern nur zur Seite drücken, so dass ein Rückbau jederzeit möglich bleibt!

So sieht das Ganze dann fertig aus. Oben rechts der Abflussschlauch der Waschmaschiene, unten rechts vom Trockner. Ok, da fehlt noch das Profi-Panzerband zum fixieren :-)




01.10.2018

Seit 2 Tagen im Haus!!


Wir haben es geschafft und sind am Samstag eingezogen.
Jetzt besteht unser Alltag aus Kisten auspacken, Dinge suchen die wir auf jeden Fall eingepackt aber in keiner Kiste mehr wiederfinden können und so schönen Dingen wie Lampen installieren, Schränke einräumen und und und.

Es ist eine spannende Zeit und ich hoffe, das wir in 1-2 Wochen mit den gröbsten durch sind. Noch fehlt leider Gottes immer noch die finale Elektrik in Form der Hausautomatisierung (Gekko) und diverse Mängel die durch Okal seit 6 oder 7 Wochen immer noch nicht behoben sind.