Dieses Blog durchsuchen
30.12.2017
Angebot Unity Media (Kabel) angekommen
UnityMedia, unsere Kabelanbieter, hat mir am Freitag ein 9-seitiges Schreiben per Mail mit einem Angebotspreis und weiteren Hinweisen gesendet.
War etwas überrascht, das als"Zusatzleistungen" bzw. Mehrkosten 8 Meter zusätzlicher Tiefbau im öffentlichen Grund inkl. Straßenquerung sowie 12 Meter zusätzlicher Tiefbau im Privatengrund angegeben wurden. Ich gehe davon aus, das die ja in den offenen Kanal von meinem Tiefbauer einfach ihr Kabel mit reinschmeissen können, was haben die also für Tiefbaukosten?
Naja, Preis liegt bei dem Angebot bei 2.056,05 Euro bzw. 1.505,05 Euro bei Abnahme eines Medienvertrags.
Werden wahrscheinlich keine Kabelvertrag abschließen, da wir bisher auch bei Unity Media sind und ich mal die Telekom ausprobieren wollte. Die bieten ja den gleichen Rabatt von rund 500 Euro an...
28.12.2017
Genehmigung des Bauantrags von der Kreisverwaltung ist da!
Heute kam per Einschreiben das sog. Übergabeschreiben der Kreisverwaltung bzw. des Kreisausschusses. Sprich, die Genehmigung der Baubehörde auf Kreisebene. Da wir ein vereinfachtes Bauantragsverfahren nach §56 HBO haben, ist eine Genehmigung nicht nötig, deshalb heißt das Schreiben auch nicht so.
Jetzt fehlt noch die Rückmeldung von der Gemeinde und dann ist dieser Baustein auch erledigt.
22.12.2017
Update Versorger und Tiefbauer
Fast täglich versuche ich 1-2 Stunden Zeit zu finden, um Tiefbauer zu suchen oder an fehlende Informationen für die Versorger zu kommen oder diverse Bauherrenhotlines anzurufen.
Was aktuell ansteht:
Tiefbauer suchen und Angebote einfordern.
Mir liegt mittlerweile ein Angebot vor, welches sich auf 435 qm3 Aushub bezieht und folgende
Leistungen beinhaltet:
- Erdarbeiten
- Zufahrt und Terasse vorbereiten (Aushub, Schottern, verdichten)
- Kanalarbeiten inkl. Betonzisterne mit 6qm3
- Stützmauer mit L-Steinen (130x100) ohne Drainage
Antrag für Syna (Strom) erstellen
Hier fehlten mir Angaben, die mir eigentlich mein Architektenbüro geben sollte. Nach etwas hin- und her konnte ich den Antrag heute (22.12.2017) absenden. Wir erhalten einen Mehrspartenanschluss durch Syna (Nova Basic R4 in länglicher Ausführung)
Antrag für Telekom erstellen
Ist nun endlich auch in der Post. Bearbeitungszeit wohl 4-6 Monate! Hui, Anschlussdatum habe ich fiktiv mal den 02.09.2018 angegeben, sollte also passen.
Antrag für Unity Media (Kabel)
Ist nun endlich auch in der Post. Bearbeitungszeit wohl 4-6 Monate! Hui, Anschlussdatum habe ich fiktiv mal den 02.09.2018 angegeben, sollte also passen.
UM fragt allerdings noch Termin und Ansprechpartner von den Versorger ab, der die Anschlüsse macht. Das konnte ich logischerweise noch nicht ausfüllen, mal sehen was daraus wird...
Sonstige Recherchen zum Tiefbauer.
Um Kosten zu reduzieren schaue ich mir hier einzelne Positionen an und recherchiere gerade, wo sich was in Eigenleistung oder bei anderen Anbietern lohnen könnte. Gestaltet sich aber als sehr schwirgig, da ich keine Erfahrungswerte dazu habe.
16.12.2017
Regularien und das liebe Geld
In den letzten beiden Tagen kam jeweils ein Brief von Okal.
1. Brief vom 15.12.2017:
Infoschreiben über die sog. Bankbürgschaft. Bei Okal ist es so, das man die Hauspreissumme als Bankbürgschaft oder als komplette Abtretung an Okal abtreten muss. Interessantes Detail dabei war allerdings, das nur das Formular für die Abtretung angefügt war. Das war auch so unübersichtlich, das ich es erst beim dritten mal Durchlesen als solches identifizieren konnte. Jetzt habe ich der zuständigen Sachbearbeiterin eine E-Mail geschrieben und sie gebeten, mir das "richtige" Formular für die Bankbürgschaft zuzusenden.
2. Brief vom 16.12.2017:
Teilbestätigung des Hauspreises.
Im Architektentermin von 12.12.2017 haben wir zwei Aufpreisungen unterschrieben bzw. bestätigt. Eine enthielt die Preise, die wir bei der Architektenplanung aufgemustert hatten, das andere waren zwei "kleinere Posten" für separate Architektenleistungen (Garage und Zisterne).
Für den letzten Punkt kam also heute diese Teilbestätigung an. Warum die nicht warten konnte, bis alles bestätigt ist, weiß ich allerdings nicht. Vieleicht wollte Okal unbedingt 70 Cent Porto ausgeben, wer weiß das schon :-)
14.12.2017
Bauantrag abgegeben
Endlich habe ich den Bauantrag in vierfacher Ausfertigung sowie ein Entwässerungsantrag heute (14.12.2017) bei der Gemeinde abgegeben!
Habe dazu zwei Anläufe gebraucht, ursprünglich war der Termin für gestern geplant, doch bei uns war kurzfristig Schneechaos, sodass ich nach 10 km wieder zurück gefahren bin und den Termin spontan auf heute durchführen konnte.
Der Termin hat etwas mehr als 1. Std. gedauert, habe mir noch ein paar Tipps für mögliche Tiefbauer und Fliesenleger geben lassen. Dazu konnte ich gleich die Anträge für Wasser und Bauwassermitnehmen und der zuständige Mann dort hat auch kurz "hallo" gesagt.
Auch konnte ich mich über den Sachstand zur Aufstellung von bis zu drei Windrädern rund um den Ort informieren. Zum Glück ist die Planung wohl noch lange nicht so weit, das die sich dort bald drehen werden. Und die Standorte sind wohl auch auf der anderen Seite des Ortes, puh - doppeltes Glück :-) Das Thema werde ich natürlich im eigenen Interesse weiter verfolgen.
Naja, zurück zum Termin.
Habe direkt eines der vier Exemplare des Bauantrags abgestempelt (Eingangsstempel) wieder mitnehmen können. Mit etwas Glück geht der Antrag noch als Tischvorlage nächste Woche in den Gemeindevorstand und dann dürfte einer kurzfristigen Genehmigung nichts mehr im Wege stehen. Ein Exemplar wird mit der Hauspost an die Kreisverwaltung weitergeleitet, eines verbleibt in der Gemeinde und das letzte erhalte ich dann mit der "Genehmigung" zurück.
08.12.2017
Termin für Erstellung Bauantrag
Nächsten Donnerstag haben wir endlich das Treffen mit dem Architekten zum Erstellen des Bauantrags. Wir gehen davon aus, das wir diesen dann gleich mitnehmen können und wir dann am Freitag die Anträge direkt einreichen können.
Abonnieren
Posts (Atom)