Wir kämpfen weiterhin um diverse Mangelbeseitigungen von Seiten Okal. Mittlerweilte ist die erste Anfrage aus Februar schon so lange her, das wir es schon fast aufgegeben haben. Es ist einfach nur traurig wie mit Kunden umgegangen wird. Bei jeder zweiten Sache versuchen sie sich rauszurenden. Seit wann ist ein Rollladen ein bewegliches Teil, welches nicht in die 5-jährige Gewährleistung greift? Ist echt unmöglich.
Naja, letzte Woche dazu mal wieder einen Brief geschrieben, auf Mails reagieren sie ja sowieso nicht mehr.
Ich kann es an dieser Stelle nur immer wieder betonen. Baut nicht mit Okal, sucht euch einen Anbieter der Kunden auch nach Unterschrift noch ernst nimmt! Und immer zuerst in die Facebook-Gruppen der Anbieter schauen. Denn da erhält man ungeschönte Meinungen (wenn auch leicht selektiert, da oft mehr negativ wie positiv...).
So nach 2 Jahren im Haus nochmal ein Feedback zur allgemeinen Wohnqualität.
1. Allgemein immer noch alles in Ordnung, was uns je nach Situation aber massiv stört und ein grundsätzliches Problem von dieser Bauweise ist:
a) Im Sommer wird es sehr schnell sehr warm, wenn einmal die Hitze drin ist trotz runtergefahrener Rollläden usw. bekommt man schnell mal 28 Grad im Haus, das ist für HomeOffice fast unerträglich. Deshalb sind wir dran, dort in den nächsten 1-2 Jahren eine zusätzlcihe Splitt-Klimaanlage nachzurüsten. Kostenpunkt 6-12 Tsd. €, also kein Pappenstiel.
b) Im Winter sinkt die Luftfeuchtigkeit in den Räumen durch die Be- und Entlüftung schnell auf unter 40 %, das ist gerade für Kinder und allgemein für die Schleimhäute nicht gut. Deshalb denken wir hier ebenfalls über Raumbefeuchter nach. Aktuell schauen wir uns die Venta LH60 an, die wir an zwei zentralen Stellen im EG/OG stellen möchten. Kostenpunkt, 1.800 €.
Beide Punkte waren im Vorfeld des Baus mehr oder wenige bekannt, wurden aber von uns unterschätzt.
Beim nächsten Haus würde ich hier einen viel höheren Mehrwert drauf legen und Klimaanlage und Befeuchtung in das Hauskonzept direkt mit aufnehmen. Denn die Wohnqualität an diesen beiden Spitzen (Sehr kalte Tage und sehr heiße Tage) ist sehr dramatisch in so einem Haus.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.