Dieses Blog durchsuchen

21.12.2019

OKAL - Mahnbescheid


Gut ein Jahr wohnen wir nun im Haus, die letzten Mängel sind eigentlich nun alle behoben und wir fühlen uns soweit wohl.

Pünktich zur Weihnachtszeit kam nun ein Mahnbescheid von Okal ins Haus (zum 21.12.2019!), denn Okal fordert den Restbetrag zurück, den wir für unsere Ersatzvornahme verwendet haben.

Hier das Postings dazu:
https://okal2017.blogspot.com/2018/05/falsche-bodenluke-oder-schlechter-scherz.html


Eine Ersatzvornahme haben wir mit einem lokalem Schreiner durchgeführt, der uns die alte Bodenluke aus- und eine neue eingebaut hat.

Danach gab es 2018/19 noch sehr viel Korrespondenz zwischen Okal und uns, ohne eine Einigung zu erzielen. Da wir aus der FB-Gruppe schon gehört hatten, das OKAL gerne bis kurz vor der Verjährungsfrist (3 Jahre) wartet und bevorzugt kurz vor Weihnachten Mahnbescheide versendet,hatten wir dieses oder nächstes Weihnachten schon mit dem Bescheid gerechnet (wie traurig eigentlich).

Ich verstehe nur nicht, warum Okal so überhaupt mit Kunden umgeht. Unser Rechtsanwalt hatte damals schon nur den Kopf geschüttelt über diese Ignoranz. Kann sich ein solches Unternehmen so viel Negativwerbung erlauben? Denn es scheint eine Masche zu sein, die Kunden zu verschrecken und sich schon aus Prinzip nicht einigen zu wollen (auch wenn Okal im Unrecht ist). Wir reden hier übrigens über einen Streitwert unter 2.000 Euro, also für ein solches Unternehmen sollte das Peanuts sein.

Naja, Ende vom Lied ist natürlich, wir wiedersprechen dem Mahnbescheid und wir warten nun die Verfahrenseröffnung ab.


Nochmal mein Apell an OKAL-Interessenten:

Überlegt es Euch sehr gut, ob ihr mit einem Hausbauer wie OKAL bauen wollt, er nimmt Euch als Kunden nicht mehr ernst, wenn die Raten erstmal gezahlt sind.

Scherzhaft könnte ich dazu sagen, das ich an diesem Weihnachten das erste mal Post von Okal (Stichwort: aftersale) erhalten habe. Wenn man überlegt, das man einer solchen Firma hunderttausende Euros hingeworfen hat und weder zum Richtfest, Einzug noch sonstwo mal ein Kärtchen oder gute Wünsche erhalten hat,muss man sich ja fast freuen das sie uns jetzt doch noch etwas zugestellt haben. Und dann auch gleich mit persönlicher Zustellung, ein Traum! 💣

Meine Empfehlung also:
Baut nie mit DFH, denn denen ist nur das Geld wichtig!